Regionalbetreuerin Sandra Schulz unterstützt die Gruppenleiter/-innen

Am Dienstag, den 05.07.11 fiel der Startschuss für die neue Kindergruppe der Naturschutzjugend (NAJU) des Naturschutzbundes (NABU) in Schwerte. Insgesamt 11 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren waren zum Treffpunkt Beckhausweg in Schwerte gekommen. Begeistert von solch einer Resonanz auf das erste Treffen, fiel es der Gruppenleiterin Michaela Töns leicht, bei einem fröhlichen Kennenlernspiel das erste Eis bei den Teilnehmern zu brechen. Nach dem Motto „Gemeinsam die Natur entdecken und erleben" sind die Kids dann erst mal auf eine wilde Wiese gezogen und haben mit Spiel und Spaß etwas über die Wiese erfahren und spannende Tiere entdeckt.

Am Ende waren alle derselben Meinung wie unsere kleine Teilnehmerin Lotte: „Das war so schön. Das möchte ich jetzt jeden Tag machen.“

Bei der Gestaltung der nächsten Treffen sollen die Wünsche der Kinder im Vordergrund stehen. Wer draußen in der Natur Spaß haben, Tiere und Pflanzen hautnah erleben und auch noch etwas für ihren Schutz tun möchte, ist in unserer Kindergruppe gut aufgehoben.“  freut sich Bernd Margenburg aus dem NABU-Vorstand des NABU Unna über das neue Angebot für Schwerte. Die Gruppe trifft sich alle zwei Wochen dienstags um 15.30 Uhr.

Auch in Iserlohn ging eine neue NAJU-Gruppe an den Start. Sein Anfang Mai treffen sich rund 14 Kinder dienstags um 16 Uhr auf dem Stiftungshof in Iserlohn-Kalthof. Die Kids im Alter von 6 – 11 Jahren haben als erstes den Bach der Umgebung unter die Lupe genommen. Sie staunten nicht schlecht, dass außer Fische noch andere Tiere zu finden waren. Von Eintagsfliegenlarven bis zum Wasserskorpion war eine ganze Menge zu finden. Die Kinder meinten einstimmig: „Hier ist ja die Hölle los“ und freuten sich schon auf die nächste Gruppenstunde.

Das Interesse der Kinder ist so unglaublich groß, dass wir weitere ehrenamtliche Betreuer/-Innen suchen, die sich vorstellen könnten, eine NAJU-Kindergruppe zu betreuen. „Vorkenntnisse sind nicht notwendig, nur Spaß an der Natur und im Umgang mit Kindern sollte man mitbringen“, so Sandra Schulz. Als Regionalbetreuerin des NABU Kreis Unna,  NABU Hamm und dem NABU Märkischer Kreis ist sie Ansprechpartnerin für neue Kinder- und JugendgruppenbetreuerInnen. Gerne könnt Ihr sie erreichen unter der Telefonnummer 02309-572018 bzw. 0151-50163368 oder unter der E-Mail-Adresse sandra.schulz@naju-nrw.de erreichen.

Gefördert wird das von NAJU und NABU NRW initiierte Projekt zur Gründung neuer NAJU-Gruppen von der nordrhein-westfälischen Stiftung für Umwelt und Entwicklung.