Eine gute Vorbereitung ist bei allen Aktionen sehr wichtig. Vorab ist zu klären, wer welche Materialien mitbringt und wer welche Aufgaben während der Gruppenstunden übernimmt. Besonders in den ersten Stunden bietet ein Programm den Kindern den notwendigen Halt und die Gruppenzugehörigkeit. Hierbei ist es nicht immer einfach, bereits bei den ersten Treffen in der Natur, die Wünsche der Kinder einfließen zu lassen.

Bereitet euch lieber etwas zu viel auf die Gruppenstunde vor. Zwar klingt eine perfekt durchorganisierte Einheit zunächst nicht besonders passend, doch häufig erwarten Kinder ein genaues und durchgeplantes Programm, das möglichst viel zu bieten hat. Das stellt uns vor Schwierigkeiten: Ist das Programm überhaupt so genau planbar? Lässt ein durchgeplantes  Programm überhaupt Ideen der Kinder zu und ermöglicht deren Umsetzung? Dies sind Fragen, mit denen wir uns im Vorraus beschäftigen. Besonders die Einbeziehung der Kinder in die Programmplanung ist sehr bedeutsam und nicht zu unterschätzen. Bereits bei der Vorbereitung und der Organisation der Materialien können viele Kinder einbezogen werden. Jedes Kind sollte das Gefühl bekommen, ein wichtiger Teil der Vorbereitung und der gesamten Gruppenstunde zu sein.