Am 02.09.2108 fand die alljährliche Landesvertreterversammlung (LVV) der Naturschutzjugend NRW in Düsseldorf statt.

Im Fokus standen dieses Jahr die Vorstandswahlen. Fabian Karwinkel, der bis zu diesem Zeitpunkt den Landesjugendsprecherposten übernahm, trat aus zeitlichen Gründen nach jahrelanger Zusammenarbeit zurück. Ebenfalls gab Jördis Stührenberg, nach zwei Jahren engagierter Arbeit im ehrenamtlichen Vorstand, ihren Posten auf. Als Nachfolger wurden Marvin Fehn, David Lewandowski und Pia Heyn gewählt.

Neu im Vorstand begrüßt die NAJU außerdem Lukas Stemper, einen ehemaligen Bundesfreiwilligen der NAJU NRW und Johannes Kleinherbers, welcher mit seinem langjährigen Engagement als NAJU-Gruppenleiter und Vorsitzender der NAJU-Wesel viel praktische Erfahrung in den Vorstand einbringt.

Des Weiteren wurden an diesem Tag die Delegierten für die NAJU Bundesvertreterversammlung (BVV) gewählt. Dieses Jahr ist es der NAJU NRW möglich, 15 Delegierte zur BVV zu schicken.

Besonders gefreut hat uns, dass bei der diesjährigen LVV viele Vertretern verschiedener Orts- und Kreisgruppen, wie z.B. Bocholt, Ahlen, Wesel und Münster anwesend waren. So konnten wir uns gegenseitig über die Arbeit vor Ort austauschen.

Wir sprachen außerdem über die Aktivitäten der NAJU im Jahr 2018 und berichteten den Anwesenden über unser neues Jahresheft „Raus statt Zuhaus“. In diesem Heft können auch Ort- und Kreisgruppen ihre Freizeiten, Seminare und Workshops bewerben lassen.

Es war eine angenehme und produktive Sitzung und nun freuen wir uns auf die weitere Zeit mit dem neuen Vorstand.