Spaß mit dem Baumometer

Material:

Dünnes Holz (kein Tropenholz) und Malstifte, sowie eine Holzsäge

Vorbereitung:

Baummessen

Schneidet nach der Zeichnung unten ein gleichschenkliges und rechtwinkliges Dreieck aus dem Holz heraus nach der vorliegenden Zeichnung. Mit diesem Dreieck kann man, die Höhe eines Baumes bestimmen, wenn man es sich vor die Augen hält. Die untere Kante muß paralell zum Boden sein. Die lange Kante des Dreiecks muß so vor das Auge gehalten werden, daß sie mit der Spitze des Baumes eine Linie bildet. Um das zu erreichen, muß man seine Position verändern. Also vor- und zurückgehen. Hat man nun beides erreicht (untere Kante parallel und lange Kante bildet eine Linie mit Baumspitze), markiert man seinen Standort.
Dann schreitet man die Entfernung von seinem Standort zum Baum hin ab. Wenn man diese Entfernung zu seiner Körpergröße zählt, erhält man die Höhe des Baumes.

Anmerkung:

Laßt Euch von der Mathematik nicht beirren und macht es einfach mal. Witzig ist es, wenn mehrere Kinder mal messen dürfen und man vorher Schätzungen über die Höhe des Baumes abgibt. Redet darüber, warum Bäume eigentlich so hoch werden können (Aufbau eines Baumes). Ihr könntet auch eine Tabelle anfertigen, aus der hervorgeht, wie hoch welche Baumart bei Euch wird.