Wie Pflanzen sich vor Fraßfeinden schützen

Material:

Teile von Pflanzen, die sich auf verschiedene Arten vor Fraßfeinden schützen. Die folgende Liste soll einen Anhaltspunkt bieten: Seggen - harte Blätter, Disteln - Stacheln, Rosmarin -aromatische Öle, Kiefer - Harz, Schöllkraut - giftiger Milchsaft, Schlehe - Dornen, Brennessel- Brennhaare
Für jeden ein Blatt Papier und Buntstifte

Vorbereitung:

Materialien besorgen.

Durchführung:

Legt die gesammelten Pflanzen unter ein Tuch und setzt Euch darum herum. Nun kann jedes Kind eine Phantasiepflanze malen, die sich gegen Fraßfeinde optimal schützt. Im Anschluß kann jedes Kind seine Pflanze den anderen vorstellen und ihr auch noch einen typischen Namen geben (,,Giftschleuder-Kaninchenpicks-Kraut").
Nun deckt das Tuch auf und schaut, ob die von Euch erfundenen Abwehrmechanismen auch in der Natur vorkommen. Stellt die einzelnen Pflanzen vor und überlegt, wie sie sich gegen Fraßfeinde schützen. Vielleicht hat das ein oder andere Kind ein Erlebnis mit einer dieser Pflanzen gehabt und möchte allen davon berichten.