Es ist hell, die Sonne scheint auf den Waldrand. Die Naturschutzjugendgruppe in Iserlohn-Lössel des Naturschutzbundes (NABU) im MK begrüßt sich mit ihrem „Grüne Helden Spruch“ auf Holzsitzen. „Was machen wir heute“ fragt Max (10Jahre)

Wir helfen den Tieren sich auf den Winter vorzubereiten. Letztes Mal haben wir Sonnenblumenkerne geerntet für die Vogelfütterung im Winter und heute wollen wir für kleine Tiere, z.B. Igeln  eine Wohnung für ihren Winterschlaf bauen.

Es gibt sofort viele Ideen, wie wir diese Wohnung bauen können. Wir fangen an Blätter zusammen zu harken und suchen einen geschützten Platz an einer Totholzhecke. So entsteht aus Blättern, trockenen Ästen, Rinde und Federn eine kuschlig, warme Winterschlafhöhle. Zwischendurch werden Kletterbäume ausgetestet oder eine kurze Ruhepause auf einem Astbett eingelegt. Frau Altinger erzählt, dass früher im Garten eine ganze Igelfamilie gewohnt hat. Vielleicht zieht ja wieder eine ein.

Die Dämmerung beginnt. Es wird immer dunkler – schaffen wir es noch bevor es ganz dunkel ist? Am Ende betrachten wir unser Werk. Fragen entstehen: Wie kommt der Igel da rein. Woher weiß  er, dass hier ein Platz für ihn ist? Es wird noch eine Treppe gebaut und die Idee entsteht, ein Schild zu machen, damit Igel (und auch die Menschen) bescheid wissen.

Mittlerweile ist es fast dunkel, Gänse, Enten und Hühner suchen ihren Schlafplatz im Tierhäuschen auf. Wir schauen uns alles an, trauen uns zu den Gänsen in den Stall und schließen alle Klappen und Türen gut zu, damit kein Marder oder Fuchs in der Nacht hereinkommt. Haben wir ein Tier vergessen? Ach ja, die Kaninchen Ottokar und Brauni. Wie können Kaninchen am besten auf den Arm genommen werden? Mit einem festen Griff am Nacken, weiß Felix (6 Jahre).  Er hat selber Kaninchen. Ganz so einfach ist es aber nicht, stellt Max fest. Das braucht Übung, ruhig und fest zuzupacken.

Jetzt ist es ganz dunkel geworden, aber dadurch, dass wir die ganze Zeit draußen waren, haben sich unsere Augen gewöhnt. Verstecken Spielen im Dunkeln ist da eine spannende Sache und manchmal gar nicht so einfach sich zu finden.

Zum Abschluss sitzen wir wieder auf unseren Holzsitzen und trinken heißen Apfelsaft mit Zimt. Das tut gut. Max ist ganz erfüllt von dem Nachmittag und erklärt, er will nächstes Mal kommen, obwohl er Geburtstag hat. Und was möchtet ihr bei den Grünen Helden noch machen? Welche Tiere interessieren euch?

Felix möchte gern mal in einen Steinbruch fahren und Fossilien finden. Max möchte gerne mehr über Hühner und Bienen erfahren.  Die nächsten Male bauen wir vielleicht ein Vogelhaus zum füttern und Vögel beobachten. Außerdem wollen wir Vogelfutter selbst herstellen, ein Stück Garten für den Winter vorbereiten, Tierspuren suchen und dabei Tiere des Waldes kennenlernen, wenn es regnet und noch nicht schneit können wir mit Weidenstecklingen einen lebendigen Zaun bauen,  mit Haselnussruten schnitzen…Naju%20lssel

Foto: S. Jedamski