Material:

Lupen, Bindfaden, geeignetes Gelände

Vorbereitung:

Keine.

Durchführung:

Bei diesem Spiel sollen die Kinder einen Ort aus der Ameisenperspektive ,,neu" kennenlernen. Sicher gibt es zahlreiche Tiere und Pflanzen, die die Kinder noch nie bewusst wahrgenommen oder naher betrachtet haben. Die Kinder robben entlang einer dicht über demBoden gespannten Schnur, Zentimeter für Zentimeter auf dem Bauch vorwärts, wobei sie die Bodenoberfläche mit all den kleinen Naturwundern mit einer Lupe erforschen. Die Schnur sollte nicht länger als 2 Meter sein. Als Einstieg eignet sich z.B. eine kurze Geschichte von einer Ameise, die loszieht, um Beute zu suchen und dabei auch die Umgebung ganz genau kennenlernen will. Anschließend wird den Kindern erklärt, dass sie solch eine Ameise sind und ihre Umgebung entlang der Schnur erforschen sollen. Damit sie sich vorstellen können, wie die Welt für eine Ameise aussieht, bekommt jedes Kind eine Lupe. Jedes Kind sucht sich selber ein Wegstück aus, das ihm besonders interessant erscheint und spannt dort seine Schnur. Nun robbt es als Ameise ganz langsam an der Schnur entlang, wobei es den Kopf nicht höher als 20 Zentimeter über den Boden heben sollte.

Als Hilfestellung kann man den Kindern kleine Beobachtungsaufgaben mit auf den Weg geben:

Wie fühlst Du Dich als Ameise? Wer wohnt neben Dir? Bist Du schon Freunden begegnet. Nach dem Spiel sollten die Kinder Zeit haben, über ihre Erfahrungen als Ameise zu sprechen.

Anmerkungen:

Dieses Spiel ist vor allem für jüngere Kinder geeignet.