Wir basteln ein Riechbrett

 

Material:

 

Brett oder starke Pappe (ca. DIN A4), Schachtel und Pappdosen von Waren, Schere, Kleber (ohne Lösungsmittel, auch weil der sonst zu stark riecht), verschiedene duftende Naturdinge (Blüten, Holunderzweig, etc.), evtl. Wasserfarben oder Papierreste

 

Vorbereitung:

 

Die Materialien können die Kinder schon im Vorfeld zuhause sammeln.

 

Durchführung:

 

Die Pappdosen werden auf die Pappe geklebt. Eine witzige Anordnung und ein Bemalen bzw. Bekleben der Schachteln lässt alles besser aussehen. Darauf achten, dass nicht Verpackungen mit zuviel Eigengeruch verwendet werden, da sonst die Düfte der Naturdinge untergehen. Duftdinge in die Schachteln geben und mit geschlossen Augen erriechen.

 

Anmerkung:

 

Ein Spiel, das den Geruchssinn scharfen soll. Variante:

Nur besonders stark riechende Verpackungen (Seife, Kakao usw.) verwenden und riechen, was drin war. Sprecht über Verpackungen. Sind sie immer sinnvoll und notwendig? Was verpacken wir selbst (z.B. Butterbrot für Schule) ? Ist die Verpackung nötig und umweltfreundlich (weniger verpackte Waren kaufen, Butterbrotdose statt Alupapier...)?