Material:

 

Küchengeräte wie Messer und diverse Gefäße, heimische

Obstsorten, Nüsse, Rosinen, große Weltkarte, Schreibzeug, großes

Blatt Papier

 

Vorbereitung:

 

Die Materialien besorgen, wobei das Obst möglichst aus kontrolliert biologischem Anbau oder sogar aus eigenem Anbau kommen sollte. Breitet das große Blatt Papier aus und lasst alle Kinder aufschreiben, welche Obstsorten ihnen einfallen. Besprecht gemeinsam, woher viele Obstsorten stammen (versucht es anhand der Weltkarte zu verdeutlichen). Sprecht darüber, warum viel Obst in fernen Ländern angebaut wird (Geringe Arbeitslöhne, lasche Umweltvorschriften...). Warum ist es umweltfreundlicher, heimisches Obst zu kaufen?

 

Durchrührung:

 

Gemeinsam wird aus den heimischen Früchten ein Obstsalat zubereitet. Zwischendurch kann man ja mal einen Geschmackstest machen und auch prüfen, ob jeder alle Früchte am Geschmack erkennt.

 

Anmerkung:

 

Je nach Bedarf und Alter der Kinder kann man den ,,theoretischen Hintergrund" des Obstsalates mehr oder weniger aufgreifen. Empfehlenswert wäre es auch, eine Tabelle zu erstellen, aus der hervorgeht, zu welchen Jahreszeiten welche heimischen Obstsorten reif sind. Da es das ganze Jahr über Birnen, Äpfel usw. gibt, ist den Kindern oft schon der Bezug zu den ,,normalen Erntezeiten" verloren gegangen.