Wie Pflanzen uns Menschen helfen können

Material:

Arbeitsblatt, Schreibzeug.

Vorbereitung:

Materialien besorgen, Arbeitsblatt kopieren (folgt)

Durchführung:

Viele der heutigen Kulturpflanzen stammen von Wildpflanzen ab. Wildpflanzen sind wichtig und vielfach nutzbar für den Menschen. Eine bedeutende Rolle haben sie als Heupflanzen. Die auf dem Arbeitsblatt aufgeführten Pflanzen sollen als Arbeitsgrundlage dienen. Die Kinder können altere Mitbürger (Opa, Oma) befragen, welche der abgebildeten Pflanzen für welche medizinische Anwendung brauchbar ist. Eventuell können die Kinder auch in der Apotheke nachfragen, wofür die Pflanzen verwandt werden können. Die Kinder schreiben die Ergebnisse auf ein Blatt. Zusammen mit den Abbildungen von den Pflanzen können die Informationen für weitere Aktionen gebraucht werden (z.B. Heilpflanzenmemory).

 

Anmerkung:

 

In den fünf neueren Bundesländern wurde noch lange ein Sammeln von Wildkräutern recht gut bezahlt. Von daher ist hier die Tradition des Wildkräutersammelns noch recht lebendig. Das Sammeln von Wildkräutern sollte nur nach entsprechenden Anweisungen und mit geeigneter Literatur vorgenommen werden. Ein auch für Kinder recht geeignetes Buch ist ,,Was blüht denn da?", Aichele,D., Franckh­Kosmos.