Material:

 

Ton, Küchenbretter, Messer, Holzstöckchen, Wasser, Kressesamen, Tonglasur, Komposterde, Sand.

 

Durchführung:

 

Eine ca. 1 cm dicke Tonscheibe mit der flachen Hand von beiden Seiten drücken, damit der Ton geschmeidig wird. Die Tonplatte auf das Küchenbrett legen. Aus dem Rand der Tonplatte die Seitenränder und vorne die Schnauzenspitze formen. Die fertige Form mit feuchten Fingern gut glattstreichen. Die Spitze als Schnauze formen (evtl. einen kleinen zusätzlichen Tonklumpen mit einarbeiten) und mit

dem Stöckchen die Augen eindrücken. Der fertige Igel muss ca. eine Woche trocknen, dann wird er das erste Mal gebrannt. Nach dem Glasieren (auf schwermetallfreie, wasserdichte Glasur achten!) muss er noch einmal gebrannt werden.

 

Der fertige Igel wird mit einem Gemisch aus Komposterde und Sand (ca. 2:1) gefüllt, in das die Kressesamen gesät werden. Wird die Erde feucht gehalten, keimt die Kresse schon bald und kann nach ca. einer Woche geerntet werden.