Wir starten den Gegenbeweis mit einem Zweigpuzzle

 

Material:

 

Bestimmungsbücher über Bäume (u. Sträucher), weißes Tuch, kleine Gartenschere.

 

Vorbereitung:

 

Sucht Euch im Winter ein Waldstück mit möglichst

vielen Baumarten aus. Schneidet nun Gehölzzweige ohne Blätter von

Bäumen oder aus einem Schnittguthaufen ab. Achtet darauf, dass die

Unterscheidungsmerkmale groß genug sind.

 

Durchführung:

 

Auf einem weißem Tuch werden die Zweige in Stücke geschnitten und gut gemischt ausgebreitet. Die Kinder sollen nun die Zweigteile sortieren und die passenden Stücke zusammensetzen.

 

Anmerkung:

 

Ziel dieses Zweigpuzzles ist es, den Kindern die unauffälligen Merkmale wie Oberflächenbeschaffenheit der Rinde an Stämmen und Ästen oder Form, Farbe, Anzahl und Anordnung der Knospen näherzubringen. Die Kinder sollen sich nun die zu den Zweigen dazugehörigen Baumarten im umliegenden Wald genauer betrachten. Außerdem können Bilder von den belaubten Bäumen oder Asten gezeigt (u. gemalt) werden. Findet Ihr noch mehr Unterscheidungsmerkmale? Kann oder will man die Zweige nicht bestimmen, kann man sie auch anschließend in Wasser stellen und Blätter treiben lassen, um herauszufinden von welchem Baum sie stammen.

 

Literatur:

 

Berthold Haller, Exkursionen im Winterhalbjahr, Gustav Fischer Verlag.