Material:

Keines.


Durchführung:

Für dieses Spiel brauchen wir einen abgesägten Baumstamm, der möglichst lang sein sollte (z.B. bei einem Holzstapel im Wald. Vorsicht Verletzungsgefahr, wenn die Kinder auf dem Stapel toben).
Ein Kind geht nun an ein Ende des Stammes, während sich die übrigen Kinder auf der anderen Seite befinden. Das Kind klopft ganz leise an die Schnittfläche des Baumes.An der Schnittfläche der anderen Baumseite ist das Klopfen sehr gut zu hören.

Anmerkung:

  • Sprecht darüber, daß z.B. Spechte dieses natürliche Musikinstrument Baumstamm (das den Schall so gut leitet) als Trommel benutzen, um Reviere abzugrenzen oder Weibchen anzulocken!rn
  • Unterschiedliche Materialien leiten den Schall unterschiedlich gut (ankommender Zug, den man schon an den Eisenbahnschienen hört, wenn dieser noch gar nicht zu sehen ist)n

{cp:container module="friend"}