Ein etwas anderes Suchspiel

Material:

Gegenstände, die nicht in den Wald gehören (z.B. Plastiktüte, Apfel, Stift...), Zettel, Stifte.

Vorbereitung:

Entlang eines Weges werden im Wald Gegenstände versteckt, die nicht dorthin gehören. So könnte man eine Banane an einen Brombeerstrauch hängen, einen Stift ins Moos stecken o.ä. Laßt Euch mal was einfallen!

Durchführung:

Jedes Kind bzw. jede Gruppe - falls das Spiel mit zwei Gruppen durchgeführt wird - bekommt ein  Blatt Papier und einen Stift. Die Kinder gehen nun den Weg entlang und notieren, welche Gegenstände fremd sind. Haben sie das Ende des begrenzten Wegstückes erreicht, kehren die Kinder zum Ausgangspunkt zurück und erzählen, was sie gefunden haben. Das Kind bzw. die Gruppe, die die meisten Gegenstände entdeckt hat, hat gewonnen. Natürlich nur, wenn man vorher beschlossen hat,
das Spiel um die Wette zu spielen.Ist das Spiel beendet, gehen alle zusammen den Weg noch einmal ab und sammeln die Gegenstände ein.

Anmerkung:

Sprecht darüber, warum einige Dinge gut, andere schwer zu finden waren und daß auch Tiere oft gut getarnt sind.