Wir machen eine Fledermausexkursion

Material:

Bestimmungsliteratur zum Thema Fledermäuse, einen Bat-Detektor (Fledermausaufspürgerät), starke Taschenlampen (möglichst mit Akkus), evtl. ein Fernglas

Seite27

Vorbereitung:

An den Abenden vorher sollte der Exkursionsleiter Ausschau nach guten Fledermausbiotopen halten (Dorf, Weiher, Allee, Waldrand etc.) . Versucht dort die Beobachtungsmöglichkeiten von Fledermäusen auszuprobieren (Bat-Detektor, Lichtverhältnisse). Die Route sollte man so auswählen, daß sie auch von den Kindern in der Nacht bzw. in der Dämmerung bewältigt werden kann.

Durchführung:

Gemeinsam mit den Kinder wiederholen wir die Exkursion. Anhand des Bat-Detektors und mit Hilfe der Beobachtungshilfen (Fernglas, Taschenlampe...) können wir gute Beobachtungen machen. Mit etwas Geschick kann man sogar die einzelnen Arten der Fledermäuse bestimmen. Doch das ist häufig gar nicht erforderlich.

Anmerkung:

Oft haben die Kinder schon viel über Fledermäuse gehört, aber sehr wenige haben je eine gesehen. So eine Nachtexkursion bietet sich natürlich besonders bei Gruppenwochenenden und Übernachtungen an. Gleichzeitig kann die Fledermausexkursion ein Startschuß zu einer Reihe ,,Fledermäuse" sein. Bildstellen und Büchereien kann man als Informationsquellen ebenso wie die ansässigen Naturschutzverbände zur Hilfe nehmen. Oft haben die Naturschutzgruppen auch schon aktiven Fledermausschutz geleistet und können so sicherlich einiges Wissenswerte vermitteln. Auch beim Besorgen bzw. Entleihen eines Bat-Detektors können die Vereine sehr nützlich sein. Achtet darauf: Die Fledermäuse sind nur während der warmen Jahreszeiten aktiv.