,,Wasser ist Leben'~, für viele Leute ein leicht dahergesagter Spruch, den sie nur selten mit Inhalt füllen können. Wasser ist das wichtigste Lebensmittel für uns Menschen. Wasser ist Transportmittel für Gifte. Wasser ist eine willkommene Abkühlung im Sommer. Wasser ist Kühlmittel für Kraftwerke. Wasser ist Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen. Wasser wird in Flussbetten eingeengt - wird zum Hochwasser, das zerstört

Also es gibt vieles über Wasser zu sagen. Doch eines steht fest, noch nie war Wasser so bedroht wie heute. Darum ist es auch bei diesem Thema wichtig, erst einmal wieder bei den Kindern ein ,,richtiges" Verhältnis zum Element Wasser herbeizuführen. Bei den Aktionen mit Wasser kann man einmal die Aktionen unterscheiden, die sich mit Wasser als Lebensraum beschäftigen und andererseits die Aktionen, die sich mit Wasserschutz als Umweltschutz befassen. Doch eigentlich ist beides nicht auseinander zuhalten. Wer sich um den Schutz von Wasser bemüht, muss in den eigenen vier Wänden - also auch im Gruppenraum - damit anfangen. Auch der Schutz von Gewässern als Lebensraum hat höchste Priorität bei Aktionen, die sich mit Wasser beschäftigen:

Bei der Gewässeruntersuchung ist darauf zu achten, dass das Ufer nicht zertreten wird, beim Boote-schwinmenlassen darf man keine Wasservögel stören usw.. Manche Aktionen widmen sich in besonderer Weise speziellen Arten des Gewässers (Amphibien...). Manch ein Spiel und manche Bastelidee haben wir aufgenommen, auch wenn sie nur im entferntesten an Wasser erinnert. Naturschutzkindergruppen dürfen nämlich nicht als bloße Orte der Wissensvermittlung missverstanden werden, vielmehr soll auch die gemeinsame Freude im Mittelpunkt stehen. Warum dann nicht mal ein Spiel spielen; umso besser wenn es noch etwas mit dem Thema zu tun hat. Na gut, genug Geblubber, steigt einfach ein in dieses wirklich sehr interessante Thema.