Ein Spiel mit viel Geblubber um Wassertiere

Material:

Schere, Streichhölzer

Vorbereitung:

Die Zündköpfe der Streichhölzer abschneiden.

Durchrührung:

Jeder Teilnehmer bekommt einen präparierten Streichholz, den er sich zwischen die Schneidezähne des Ober- und Unterkiefers steckt (also eine Art Maulsperre). Der Reihe nach erzählen die Teilnehmer, was für ein Wassertier sie sind. Der erste Teilnehmer wird dabei vom zweiten gefragt (mit Streichholz zwischen den Zähnen): ,Was bist Du für ein Wassertier". Der erste antwortet (irgendein Wassertier nennend und dabei natürlich mit den Streichhölzern im Mund): ,,Ein Bachflohkrebs". Der zweite wiederholt den Begriff noch mal mit Maulsperren. Nun können ja alle mal raten, was gemeint war. Der Reihe nach geht die Fragerei weiter und manch ein Artname wird total falsch verstanden und man hat einen Riesenspaß.

Anmerkung:

Ein witziges Spiel um Artenkenntnis für bestimmte Biotoptypen aufzufrischen. Man muss darauf achten, dass die Kinder sich nicht durch die Streichhölzer verletzen. Nicht bei allen Kindern bekannte Arten sollten noch einmal vorgestellt werden.