Wir bestimmen die Wassergüte eines Baches

Material:

Arbeitsblatt, evtl. zusätzliche Bestimmungsliteratur zur biologischen Gewässeranalyse, Dosenlupen, Kescher oder feines Küchensieb.

Vorbereitung:

Sprecht über die Vor- und Nachteile von chemischer und biologischer Wasseranalyse. Sucht nach einem geeigneten Bachlauf, an dem Ihr vielleicht schon das ein oder andere zum Thema Gewässer behandelt habt.

Durchführung:

Die Kinder sollen sich mit Fanggeräten und Vergrößerungsglas bewaffnet ans Gewässer begeben und alles, was kreucht und fleucht, untersuchen. Dabei werden die Kinder bald feststellen, welch eine Vielfalt an Leben in einem Bach steckt. Vielleicht gebt ihr die Funde für kurze Zeit in einen kleinen Wasserbehälter, damit sie schadlos begutachtet werden können. Die kleinen Tiere sollen nun grob einer Gattung oder Familie zugeordnet werden. Zum Schluss kann anhand des Artenspektrums die Güteklasse grob bestimmt werden.

Anmerkung:

Bevor die Kinder an die Arbeit gehen, lasst sie einschätzen, wie naturbelassen der zu untersuchende Bachverlauf ist. Als wie wahr beweisen sich die Vermutungen? Was kann zur Verbesserung des Gewässers getan werden?

Literaturtipp:

W. Engelhart, ,,Was lebt in Tümpel, Bach und Weiher?", Kosmos- Verlag