Wir machen eine Gruppenzeitung

Material:

Schere, Kleber, Schreibzeug, am besten kopierfähige Stifte, Kopiermöglichkeit

Vorbereitung:

Überlegt gemeinsam, für wen Eure Zeitung sein soll:
Für andere Kinder, für “normale” Mitbürger als Information oder als Werbung für die Gruppe? Soll die Zeitung ein bestimmtes Thema haben? Legt fest, wer welchen Teil bei der Erstellung der Zeitung übernehmen will.

Durchführung:

Nun geht es los. Die einen brüten über einen Bericht von einer Exkursion zu einem Tümpel, die anderen entwerfen ein Rätsel, wieder andere zeichnen interessante Naturbilder usw.. Sind alle fertig, werden die Sachen zusammengestellt und wir überlegen gemeinsam, wie wir daraus unser Heft basteln. Der eine Text enthält noch ein paar Fehler, der andere hat etwas wenig Spannung, das Rätsel ist interessant und sollte deshalb noch umfassender sein usw.. Nach dieser Zwischensitzung geht’s ans Korrigieren und Verbessern. Jeder sollte nun wissen, an welcher Stelle sein Artikel im Heft stehen wird. Schließlich wird alles zusammengetragen, layoutet und mit einem pfiffigen Umschlag versehen. Nun kann unser Gruppenheft kopiert oder gedruckt werden.

zeitung

Anmerkung:

So ein Zeitungsprojekt kann ein guter Abschluss für eine Themenreihe der letzten Zeit sein. Die ein oder andere Sache wird aufgefrischt, das ein oder andere an neuen Infos kommt dazu! Je nach Umfang und Qualität der Zeitung kann sie der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Beispiele für solche Hefte sind die in der Reihe ,,Fundgrube extra" bei der Naturschutzjugend erschienenen Schriften (aber es muss nicht immer so professionell sein).