<a href=

© NABU/Julja Koch

Dr.-Hermann-Klingler-Jugendpreis geht an Kita in Nettetal und Förderschule in Bünde

Das Natur- und Umweltprojekt „Trotz Corona-Krise zur Blumenwiese“ der Evangelischen Bewegungskita "Löwenzahn" in Nettetal sowie ihr Einsatz für den Erhalt der Artenvielfalt begeisterten die Klingler-Preis-Jury.

Im Rahmen des Projekts verwandelten Mitarbeitende, Eltern und Kinder das Gelände der Kita 2020 in ein wahres Insektenparadies.

Die Kinder konnten durch das Projekt nicht nur viel über die Bedeutsamkeit von Bienen und weiteren Insekten lernen, sondern wurden auch selbst aktiv und widmeten sich voller Freude dem Projekt: sie buddelten in der Erde, züchteten in fleißiger Heimarbeit Pflanzen vor und pflanzten sie nach einiger Zeit auf dem Gelände der Kita ein. Das tolle Projekt zeigt deutlich: Umweltbildung funktioniert auch während Corona. Angefangen im Vorgarten der Kita, weitete sich das Projekt auf das restliche Gelände der Kita aus. So entstanden noch Trockenmauern, Kräuterspiralen und viele bunte Beete.

Der zweite Platz ging an die Pestalozzischule in Bünde. Dort rief Lehrerin Anne Frilling 2018 einen eigenen Schulgarten ins Leben, der dank tatkräftige Garten-AG immer weiter wächst und gedeiht. In kleineren Gruppen lief auch hier die Umweltbildung während Corona weiter. Gewonnen hat die Pestalozzischule einen Besuch des Jugendumweltmobils.

Mehr Informationen und Eindrücke unter www.nabu-nrw.de/klinglerpreis