13. - 14. April 2024 Essen-Kupferdreh

 

In der Stadt ist der Rettungsdienst meist in 8 Minuten vor Ort. Was aber ist auf einem Schiff auf einem größeren Gewässer? Oder beim Skifahren oder Wandern im Schnee in den Bergen? Welche Hilfsmittel sollte ich mit auf die Tour nehmen? Hier reicht das Wissen aus einem Kurs im Rahmen des Autoführerscheins nicht mehr aus, um zu helfen. Daher gibt es hier Infos zur Erstversorgung, aber auch zu Lagerungs- und Transporttechniken bis hin zu technischer Bergung aus schwierigen und gefährlichen Situationen.

Dieses Seminar richtet sich an Leitungen, die mit ihren Gruppen in der Natur unterwegs sind, ist aber auch generell für alle Menschen sinnvoll, die Zeit draußen verbringen. Dieser Kurs findet wieder in Kooperation mit dem Bildungswerk des Landessportbundes statt, sodass ihr eure Übungsleitungs-Lizenzen des LSB verlängern könnt.

 

ErsteHilfe1

 © NAJU NRW/C. Volk

Anmeldung: NAJU NRW [Online-Anmeldung]
Leitung: R. Edling
Alter: ab 15 Jahren
Beitrag: 85 €, NAJU/NABU-Mitglieder 75 €

Übernachtung bei Bedarf vor Ort mit Isomatte und Schlafsack